Präsentationen

2. Präsentation mit einem Alphorn,
    Gesprächsrunde, PowerPoint Bildern
    usw.

3. Buch: Lesung, Präsentation:
    - Aus dem Leben: Denk ich an Masuren

- Das  Mecklenburger Alphorn und                   seine Geschichte.
    - "Kinder- und Jugendliche erlernen das
            Alphornspielen". (Ab 2019)

Die zweite Auflage zum          "Mecklenburger Alphorn" ist fertig.

Durch  die Auseinandersetzung mit den  Themen: Geschichte, Bauweise und Tonmöglichkeiten dieses Naturinstrumentes entstand  ein  Sachbuch für das Mecklenburgische  Alphorn, welches  leider nur in wenigen Exemplaren und auch nicht in öffentlichen Buchhandlungen  erhältlich ist. Es ist für  die Erhaltung  des historischen  Mecklenburger Naturtoninstrumentes  als Sammlung  und  für  die Bewahrung als Mecklenburgisches Kulturgut erarbeitet  worden.
Diesem Teil sind  95 auch heimatbezogene dreistimmige Notenwerke für das Mecklenburger Alphorn, geschrieben  vom Musikpädagogen Horst Huth aus Mustin bei Sternberg und Ricardo Danelzig aus Deibow, angefügt. Damit erhielt das Mecklenburger Alphorn  nunmehr  nach über 200 Jahren wieder  seine eigene Stimme.

Das Logo der "Mecklenburger Alphörner"

2016 sind zwei Bücher entstanden.  Das dritte Buch ist  konzipiert. Voraussichtlicher Titel:

"Kinder lernen Alphornspielen"- der  erste und  der  zweite Schritt zum  perfekten Alphornton.

Diese Alphornfibel ist für  Anfänger und Kinder gedacht, die  daran denken,  das Alphornblasen zu erlernen und zu vervollständigen.

Der  erste Teil
wird  sich mit der Methodik  des Alphornblasens  befassen. Sie wird  sehr  stark von persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen geprägt sein. Die Methodik, insbesondere die fundamentalen  Flexibilitätsübungen, wurden  von den Musikpädagogen Ricardo Danelzig (Deibow) und Hans-Dieter Frenzel (MDR-Sinfonieorchester und Alphornakademie)   fachlich begleitet und dem Autor zur Verfügung gestellt.

Der zweite Teil
umfasst  ca 50 neue  Alphornduette für  das MV-Horn, die von der  Alphorn-Akademie dem Autor  persönlich zur Verfügung gestellt wurden.

Fertigstellung:   2019.